Die Talbrücken der A45 im Siegerland werden erneuert!

Von der Talbrücke Ottfingen südlich von Olpe an führt die A45 durch das Siegerland bis zur Landesgrenze zu Hessen. Hier flacht die Landschaft etwas ab auf durchschnittlich 400m über NN. Erst zwischen den Anschlussstellen Wilnsdorf und Haiger/Burbach werden wieder ca. 500m über NN erreicht („Kalteiche“). Sechs Talbrücken liegen auf dem Süd-Abschnitt der A45 in NRW. Auch eine Hangbrücke bei Eisern muss erneuert werden. Wer diesen Abschnitt befährt, dem wird künftig eine rote Farbgestaltung der neuen Brücken und Lärmschutzwände auffallen. Diese Leitfarben sollen das Fahren entspannter machen, indem die bei längeren Fahrten eintretende Monotonie durchbrochen wird. 

Sechsstreifiger Ausbau des Autobahnkreuzes Wilnsdorf - Landesgrenze NRW/Hessen

Die Bauzeit beträgt 5 Jahre, von 2023 bis 2027. Die Gesamtkosten werden auf ca. 66 Mio. € geschätzt. 

Talbrücke Landeskroner Weiher

Die aus zwei Teilbauwerken bestehende Brücke zwischen den Anschlussstellen Wilnsdorf und Haiger/Burbach hat eine Länge von 377 Metern.

Überblick der Baumaßnahme

AS Wilnsdorf - Landesgrenze NRW/HE

fGeplante Gesamtbauzeit: 01/19 - 12/27

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Baumaßnahmen im Streckenabschnitt AS Wilnsdorf - Landesgrenze NRW/HE

Baumaßnahme
Ort/Stadt
Baubeginn
Fortschritt
Phase

Vorteile der Baumaßnahmen

  • Höhere Sicherheit: Durch den Neubau der Brücken sind die Bauwerke sicherer. Sperrungen aufgrund von baulichen Schwächen wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Das bedeutet: Mehr Verlässlichkeit für alle Nutzer. Der 6-streifige Ausbau ermöglicht unter anderem ein sichereres Überholen.
  • Erleichterungen für Großraum- und Schwertransporte: Der 6-streifige Ausbau macht die Durchführung von Großraumtransporten leichter und sicherer. Die Erneuerung der Talbrücken ermöglicht künftig wieder die Durchführung von Schwertransporten auf der A45. Das Umland wird hierdurch erheblich entlastet, Gefahrensituationen dezimiert.