Mehrspuriger Ausbau

Mit der neuen A45 kommt eine durchgehende dritte Fahrspur in jede Fahrtrichtung. „Zügig durchkommen“ heißt, nicht nur Zeit sparen, sondern vor allem: Nerven schonen! Pünktlich zum Geschäftstermin erscheinen, Lieferzeiten einhalten, entspannt bei Freunden ankommen, sicher nach Hause zurückkehren: auf der Sauerlandlinie wurden diese Erwartungen in den letzten Jahren zunehmend enttäuscht. Auf der rechten Spur reiht sich LKW an LKW, der Verkehrsfluss auf der Überholspur stockt erheblich. Manche Verkehrsteilnehmer reagieren genervt und werden hierdurch unachtsam.

Die Sauerlandlinie ist eine der großen deutschen Nord-Süd-Routen. Kein Wunder, dass hier viele Fahrzeuge aus ganz Europa unterwegs sind. Knapp 70.000 PKW und LKW bewegen sich Tag für Tag zwischen Dortmund und Haiger/Burbach auf der A45. Die hohe Verkehrsdichte, der kurvenreiche Verlauf und viele Steigungs- und Gefällstrecken tragen zu vielen Unfällen bei. Schon vor Jahren hat eine wissenschaftliche Studie der Universität Siegen gezeigt, dass der 6-spurige Ausbau der schon heute in weiten Teilen 5-spurigen Autobahn zwingend notwendig ist, damit die Räume Dortmund, Südsauerland und Siegerland auch künftig genauso erreichbar und damit attraktiv bleiben.

Der Bau von Autobahnen fällt in die Zuständigkeit des Bundes, der im Bundesverkehrswegeplan festlegt, welche Projekte in den kommenden Jahren besonders wichtig sind. Der 6-spurige Ausbau der A45 wurde in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes aufgenommen, also in die höchste Priorität. Damit wurde auch das nötige Geld bereitgestellt. Die Verabschiedung des Bundesverkehrswegeplanes 2030 Ende 2016 war deshalb auch der Startschuss für den Ausbau.