B 54-Brücken ab heute für den Verkehr freigegeben

Am 30. Dezember 2017 wurden die beiden alten Brücken der Bundesstraße 54, die bei Haiger-Kalteiche kurz vor der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen die Autobahn 45 überqueren, für den Verkehr gesperrt. Es folgte im April 2018 die nächtliche Sprengung der alten Bauwerke sowie im Juli 2019 das spektakuläre Einfahren der beiden neuen Brücken. Nun ist das Projekt zum Ersatzneubau der beiden Brücken abgeschlossen. Am heutigen Freitag, 22. November, gaben Landrat Wolfgang Schuster (Lahn-Dill-Kreis) sowie Vertreter der angrenzenden Kommunen und der IHK die B 54 im Bereich zwischen der Autobahnanschlussstelle Haiger/Burbach der A 45 und dem Abzweig der L 904 nach Wilgersdorf an der Landesgrenze Hessen/Nordrhein-Westfalen wieder für den Verkehr frei. Heute um die Mittagszeit wird die Vollsperrung aufgehoben.

Die erste der beiden Brücken führt nördlich der A45-Anschlussstelle Haiger/Burbach die Bundesstraße über die Autobahn; die zweite Brücke überquert rund einen Kilometer weiter nördlich die A 45. Die beiden rund 98 Meter beziehungsweise 120 Meter langen Brücken wurden jeweils an gleicher Stelle neu gebaut. Die Spannbetonbrücken wurden dabei durch Stahlverbundbrücken, die ohne Stützpfeiler die Autobahn überspannen, ersetzt. Insgesamt rund 16,5 Mio. Euro hat das Gesamtobjekt (inklusive Abbruch, Neubau und vorbereitenden Arbeiten) gekostet, finanziert von der Bundesrepublik Deutschland.

Die beiden Brücken wurden vor Ort auf der hierfür gesperrten Autobahnhälfte (Fahrtrichtung Aschaffenburg) der A 45 zusammengefügt. Dort ist aktuell eine „4+0-Baustellenverkehrsführung“ aufgrund der Bauarbeiten an der Talbrücke Kalteiche eingerichtet. Diese Verkehrsführung bot Platz für die Vormontageflächen der B54-Brücken. An den neuen Stahlüberbauten wurden so viele Arbeitsschritte wie möglich vor dem Einfahren der Brücken in ihre endgültigen Positionen umgesetzt. Die Überbauten wurden daher auf den Vormontageplätzen nicht nur vollständig zusammengebaut, sondern es wurde bereits die Fahrbahn auf den Brücken betoniert und die Brückengeländer montiert. Durch diese Montage außerhalb des Verkehrsraums wurde den Kriterien Verkehrssicherheit und Arbeitssicherheit ein besonderer Stellenwert beigemessen.

Nach dem Einfahren der neuen, ca. 2.900 Tonnen beziehungsweise rund 3.200 Tonnen schweren, Stahlüberbauten wurden die Fahrbahnen auf den Brücken versiegelt und asphaltiert. In den kommenden Tagen stehen noch abschließende Arbeiten an den Schutzplanken an. Solange ist die Höchstgeschwindigkeit im Bereich der beiden Brücken aus Sicherheitsgründen auf 50 km/h begrenzt. Eine Vollsperrung ist aber nicht mehr erforderlich.

Die Vormontageplätze für die beiden B 54-Brücken, die auf der A 45 eingerichtet waren, sind bereits zurückgebaut. In diesem Sperrbereich saniert Hessen Mobil nun auf insgesamt rund zwei Kilometern Länge grundhaft die Fahrbahn. Zudem werden die Schutzeinrichtungen am Rand der Fahrbahn erneuert. Anschließend werden in diesem Bereich der Autobahn im Mittelsteifen die nicht mehr benötigten Mittelstreifenüberfahrten zurückgebaut und die dortige Taumittelsprühanlage wieder eingebaut. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind – voraussichtlich im Laufe des kommenden Frühjahrs – kann die bestehende Baustellenverkehrsführung auf der Autobahn um diese circa zwei Kilometer bis kurz vor die Anschlussstelle Haiger/Burbach verkürzt werden.

Foto: Hessen Mobil

Foto: Hessen Mobil