Bildergalerie "Brücken im Fokus"

Es sind die mächtigen Talbrücken, die der Sauerlandlinie ihren eigenen ästhetischen Reiz verleihen. Schon bei ihrem Bau fiel die für damalige Verhältnisse filigrane Architektur dieser verkehrlichen Lebensader auf, die sich ihren Weg durch unsere bewegte Mittelgebirgslandschaft suchen musste. Die Architektur dieser Bau-werke steht dabei in einem spannenden Kontrast zu den natürlichen Schwingungen des vorherrschenden Landschaftsbildes. In einem Fotowettbewerb rief die IHK im Herbst 2018 die Öffentlichkeit dazu auf, Brücken in Szene zu setzen. Mit 370 eingesandten Aufnahmen war das Ergebnis überwältigend. 

Die Fotos lassen schnell erkennen, mit welcher Hingabe sie gemacht wurden: Aufnahmewinkel, Bildausschnitt, Tageszeit, Lichteinfall und Nachbearbeitung verraten etwas über die persönliche Einstellung des Fotografen – über seine Ansichten im wahrsten Sinne des Wortes. Die meisten Bilder lassen erspüren: Die A45 bewegt die Menschen. Sie ist ein Stück Heimat. Viele der Aufnahmen sind eine Liebeserklärung an die Straße, die unserer Region ein Gesicht schenkt wie keine andere. Die Bilder lassen die Brücken in ganz neuen Facetten leuchten. 

Die Gewinnerfotos können Sie sich hier ansehen.

Alle eingereichten Fotos des Wettbewerbs sehen Sie hier.