„Beton und Ästhetik schließen sich nicht aus“, weiß IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener, der gemeinsam mit Bürgermeisterin Christa Schuppler die Wanderausstellung „Brücken im Fokus - Mein Foto von der A45“ im Rathaus Wilnsdorf eröffnete. Tatsächlich präsentieren die Bilder, die noch bis zum 31. Mai im Treppenhaus des Rathauses zu sehen sind, auf sehr sehenswerte Art und Weise die Talbrücken der A45. Bürgermeisterin Christa Schuppler fand lobende Worte für die Ausstellung: „Die A45 ist für unsere Gemeinde eine wahre Lebensader. Wir sind sehr glücklich, dass die IHK Siegen uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat."
Der 2018 ausgeschriebene Fotowettbewerb und die daraus entstandene Ausstellung haben großes Interesse geweckt, das die IHK in diesem Umfang bisher noch nicht erlebt hat, berichtet Klaus Gräbener: „Die Gemeinde Wilnsdorf hat mit ihrem Interesse an der Ausstellung einen Stein ins Rollen gebracht, sodass aus unserer hauseigenen Ausstellung nun eine Wanderausstellung wurde. Wilnsdorf ist die erste Station. Weitere Kommunen folgen.“
Eine Auswahl von insgesamt elf Fotografien auf großformatigen Drucken zeigt die Ausstellung im Wilnsdorfer Rathaus. Die vielfältigen Impressionen der Talbrücken im Sieger- und Sauerland, die von Detail- und Panoramaaufnahmen bis hin zu künstlerischen Bearbeitungen reichen, sind noch bis zum 31. Mai während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses (montags – donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr) zu sehen.
Foto: Carsten Schmale