Fernziele Dortmund, Hagen, Frankfurt und Siegen ausgekreuzt

Die Autobahn Westfalen streicht auf den Wegweisern in den Autobahnkreuzen Westhofen und Olpe-Süd die Fernziele, die Verkehrsteilnehmer in Richtung Dortmund oder Frankfurt führen. Damit soll die Aufmerksamkeit auf die Vollsperrung der A45 bei Lüdenscheid nochmals erhöht und noch mehr Verkehr auf die großräumigen Umleitungen geleitet werden.

Bislang wurde mit einer gesonderten, mobilen Beschilderung unter anderem in den Autobahnkreuzen Hagen und Olpe-Süd die Sperrung und möglichen großräumigen Umleitungen angezeigt. Um die Verkehrsteilnehmenden nun noch deutlicher auf die Sperrung hinzuweisen und so auch die Beachtung der Umleitungsempfehlungen zu erhöhen, werden auf der über der Fahrbahn angebrachten blauen Autobahn-Beschilderung die Fernziele Dortmund und Hagen für den von Süden kommenden Verkehr im Kreuz Olpe-Süd mit roten X-en versehen. Am Kreuz Westhofen geschieht das gleiche mit den Zielen Frankfurt und Siegen. „Ein großer Teil des Verkehrs meidet bereits die A45 in diesem Bereich, das zeigen uns die Verkehrszahlen, die wir dort messen“, sagt Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes. „Die eindeutige Streichung der Ziele auf den blauen Hinweistafeln trägt hoffentlich zu einer weiteren Reduzierung des Verkehrs in Lüdenscheid bei.“