Nebelwarnanlage wieder in Betrieb

Die Straßen.NRW-Verkehrszentrale hat die Nebelwarnanlage zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid und Drolshagen wieder in Betrieb genommen.
Die Technik der Gesamtanlage wurde in den letzten Monaten sukzessive ausgetauscht. Hierzu gehören rund 100 seitliche Wechselverkehrszeichen, 24 sogenannte Streckenstationen zur Steuerung der Anlage sowie 15 Sensoren zur Erfassung der Umfelddaten (zum Beispiel Sichtweite und Niederschlag).
Nach den erfolgreich durchgeführten Tests kann die Anlage rechtzeitig zu Beginn der herbstlichen Witterung wieder ihre Funktion erfüllen und situationsgerecht vor Gefahren wie Nebel, Starkniederschlag oder Eisglätte warnen, aber auch vor verkehrsbedingten Stausituationen.
Die Erneuerung der rund 30 Jahre alten Anlage war erforderlich geworden, da die Wechselverkehrszeichen überwiegend nur noch schlecht erkennbar waren und auch die veralteten Streckenstationen zunehmend störanfälliger wurden. Die Maßnahme zur Modernisierung wird vom Bund übernommen.