Talbrücken Kattenbusch und Schlittenbach werden verstärkt

Die Autobahn Westfalen verstärkt die Talbrücken Kattenbusch und Schlittenbach an der A45. Seit Freitag, 26. Februar, wird dafür zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid und Lüdenscheid-Süd eine Baustellenverkehrsführung eingerichtet. Dabei können künftig in beiden Fahrtrichtungen weiterhin jeweils zwei Fahrspuren genutzt werden, die Fahrstreifen werden aber eingeengt und verschwenkt. Während der Einrichtung der Baustelle kann es zu Behinderungen kommen. Für beide Brücken, die auf der A45 hintereinander liegen, wurden sogenannte Nachrechnungen vorgenommen. Das heißt, dass die Statik der Brücken nach heutigen Maßgaben überprüft wurde. Die Nachrechnung, die auch die gestiegenen Verkehrsmengen und die höheren Gewichte der Lkw berücksichtigt, hat ergeben, dass beide Brücken verstärkt werden müssen.

 

Die Talbrücke Schlittenbach wurde 1971 im Zuge der A45 errichtet und ist ein 388 Meter langes Bauwerk mit acht Brückenfeldern. Die zweiteilige Brücke – pro Fahrtrichtung eine Hälfte – hat jeweils einen 15,73 Meter breiten, begehbaren Hohlkasten, der die Fahrbahn trägt. Sie liegt bei Lüdenscheid und überspannt das Schlittenbachtal, den Schlittenbach, die B229 und den Leifringhauser Weg. Um die Brücke zu verstärken, werden die beiden Brückenhälften unter anderem mit einer externen Vorspannung versehen. Dabei werden Stahlseile in Längsrichtung der Brücke angebracht und auf Spannung gebracht. Das Bauwerk wird auf diesem Weg zusammengezogen und kann so höhere Lasten aufnehmen.

Die Talbrücke Kattenbusch wurde 1970 ebenfalls mit dem Bau der A45 errichtet. Das Bauwerk besteht aus elf Feldern und ist 478 Meter lang. Es führt die Autobahn über das Kattenbuschtal. Bei dieser Brücke werden Verstärkungsbalken an den Brückenüberbau betoniert. Da die Arbeiten größtenteils in und unter den Brücken stattfinden, ist auf der Brücke nur wenig Bautätigkeit zu sehen. Insgesamt investiert der Bund knapp 3 Mio. € in die Verstärkung der Brückenbauwerke. Die Arbeiten sollen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.