Wie bereits angekündigt, werden im Zuge des Ersatzneubaus der beiden Brücken der B54, die nahe der Landesgrenze bei Haiger-Kalteiche die A45 überqueren, die Stahlüberbauten der Brücken am Wochenende vom 19. bis 21. Juli an ihren endgültigen Platz eingefahren.
Während die neuen Brückenüberbauten der B 54 eingefahren werden, muss die A45 zwischen den Anschlussstellen Haiger/Burbach und Wilnsdorf voll gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Freitagabend, 19. Juli, um ca. 20 Uhr. Sie dauert bis Sonntagabend, 21. Juli, spätestens 22 Uhr. Bereits ca. zwei Stunden vor Beginn der Sperrung wird am Freitagabend im Bereich des Autobahnkreuzes Köln-Ost der A3 und der A4 sowie bei Dortmund am Westhofener Kreuz der A1 und der A45 auf diese Sperrung hingewiesen, damit der Durchgangsverkehr frühzeitig auf die Umleitungsstrecken wechseln und die Vollsperrung umfahren kann. Die beiden Parkplätze „Am Wildenstein" und „Am Wildenberg", die innerhalb der Sperrstrecke liegen, werden bereits ab Donnerstagabend, 18. Juli, gegen 20 Uhr gesperrt.
Während der Sperrung wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Ab dem Autobahnkreuz Olpe-Süd A4 / A45 wird der Verkehr über die A4 und die A3 über das Kreuz Köln-Ost, Montabaur, Frankfurt und Aschaffenburg sowie entsprechend in umgekehrter Richtung umgeleitet. Aus Richtung Gießen/Wetzlar kommend, wird der Verkehr in Fahrtrichtung Dortmund über die B49 nach Limburg an der Lahn und von dort auf die A3 in Richtung Köln geleitet. Für den regionalen Autobahnverkehr zwischen den Anschlussstellen Haiger/Burbach und Wilnsdorf führt die Umleitung über die Bedarfsumleitungen U34 (Fahrtrichtung Frankfurt/Hanau) bzw. U21 (Fahrtrichtung Dortmund) über Wilnsdorf, Gilsbach (L723), Burbach und Würgendorf (L531).
Sobald die neuen Stahlüberbauten an ihren Standort eingeschoben sind, können die Fahrbahnen auf den Brücken versiegelt und asphaltiert werden. Zuletzt werden die Schutzeinrichtungen montiert und die Fahrbahnmarkierungen aufgetragen. Voraussichtlich Ende Herbst dieses Jahres könnten daher die Bauarbeiten an den B54-Brücken abgeschlossen sein und die Sperrung der B54 in diesem Streckenbereich wieder aufgehoben werden.
Die beiden rund 98 bzw. 120 Meter langen Brücken werden jeweils an gleicher Stelle neu gebaut. Die Spannbetonbrücken werden dabei durch Stahlverbundbrücken, die ohne Stützpfeiler die Autobahn überspannen, ersetzt. Nachdem die beiden alten Brücken im April 2018 abgebrochen worden sind, wurde damit begonnen, die Widerlager für die neuen Bauwerke zu errichten. Parallel hierzu wurden vor Ort die neuen Stahlüberbauten für die beiden Brücken zusammengefügt. Dies geschah auf der hierfür gesperrten Autobahnhälfte (Fahrtrichtung Hanau) der A45 in der aktuell dort eingerichteten 4+0-Verkehrsführung aufgrund der Bauarbeiten an der Talbrücke Kalteiche. Im Anschluss an das Einfahren der Brücken werden auf der A45 die Vormontageplätze für die Brückenüberbauten zurückgebaut.